Aufgaben

Das Ziel der Arbeit der Stabsstelle Vielfalt und Gender ist die Förderung von Vielfalt, Gerechtigkeit und Partizipation in der Evangelischen Kirche im Rheinland.

So initiiert und fördert die Stabsstelle Vielfalt und Gender gemeinsam mit Leitungsgremien Prozesse und Maßnahmen in Bereichen, in denen die Partizipation von Personen oder Gruppen, z.B. aufgrund ihres Geschlechts oder Alters, ihrer kulturellen Prägung oder Milieuzugehörigkeit, nicht gelingt oder sogar strukturelle Ausgrenzung und Diskriminierung geschieht.

Die Stabsstelle Vielfalt und Gender versteht sich als Seismograph für zukunftsrelevante Themen zur Entwicklung der Kirche und bringt sie in die Umsetzung, z.B. in den Bereichen Interkulturelle Öffnung, (Jugend-)Partizipation oder Erprobungsräume.

Ein Schwerpunkt wird nach wie vor Geschlechtergerechtigkeit sein, denn das Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an den Entscheidungen der Evangelischen Kirche im Rheinland ist auch 30 Jahre nach den wegweisenden Beschlüssen der Landessynode 1991 noch nicht erreicht.

• Gerd Altmann, Pixabay