Diversität und Partizipation

Die Angebote der Kirche richten sich an alle. Aktiv mitgestaltet wird die kirchliche Arbeit nur von wenigen – und die kommen aus ähnlichen Milieus und sind im Durchschnitt schon älter. Dabei erzielen Teams, die vielfältig besetzt sind, mit ihren unterschiedlichen Perspektiven, Lebenswelten und Erfahrungen nachweislich bessere Ergebnisse. Anzustreben ist eine bessere Repräsentanz von Frauen in Leitungsgremien und seit der Jugendsynode 2019 steht auch die stärkere Beteiligung junger Menschen im Fokus. Hierzu hat die Stabsstelle Vielfalt und Gender gemeinsam mit der Evangelischen Jugend im Rheinland und dem Amt für Jugendarbeit ein Instrument entwickelt, das Spaß macht: Durch(b)klick Jugendpartizipation – Der Selbstcheck für Gremien der Evangelischen Kirche im Rheinland.