Diversity-Konferenz

Diversity-Konferenz 2024

Das Motto: „Diversity-Konferenz – es geht weiter! Intersektionalität und Kirche – wir werden konkret!“

Die Stabsstelle Vielfalt und Gender der Evangelischen Kirche im Rheinland lädt präsent zur „Diversity-Konferenz – Auf dem Weg zu einer vielfältigen Kirche“ am 23. März 2024 von 10.30-16 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn ein.

Unterschiedlichste Workshops geben Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung wird durch das Awareness-Team von Pamoja Afrika e.V. Köln begleitet.

Den Ablauf und das gesamte Programm finden Sie im unten angehängten Flyer. Zur direkten Anmeldung geht es hier .

Kirche kann Vielfalt – Rückblick auf offenen Fachtag in Bonn

Die Stabsstelle Vielfalt und Gender der Evangelischen Kirche im Rheinland hat zur ersten Diversity-Konferenz nach Bonn eingeladen.
Der neue Name zeigt die Entwicklung der letzten Jahre: Aus der Frauenversammlung wurde die Genderkonferenz mit einem festen Delegationsprinzip, daraus ein offener Fachtag und jetzt weitet sich das Thema ausdrücklich von Gender hin zu Diversity.

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing, Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung, Ev. Hochschule Bochum (RWL) fragt: „Kann Kirche Vielfalt? Was haben Genderthemen mit Rassismus und Vielfalt zu tun? Wie geht das: Intersektional, aber nicht zwischen allen Stühlen?“ In seinem Vortrag hat er die Teilnehmenden begeistert.

In verschiedenen Workshops wurden die Themengebiete Intersektionalität in Richtung Rassismus, Queere Kirche, Digitalisierung, Gottesbilder, Kirchenentwicklung vertieft. Und wer laut werden mochte, konnte mit Susanne Strobel auf die Pauke hauen.