Jugendpartizipation Selbstcheck

Mit dem Selbstcheck lässt sich feststellen, wie partizipativ das eigene Gremium für junge Menschen ist.

Wie viele Jugendliche und junge Erwachsene arbeiten im eigenen Gremium mit und wie sind sie beteiligt? Gibt es in dem Gremium inhaltliche Schwerpunkte zu Jugendthemen? Gibt es „jugendfreundliche“ Formate? Mit dem Selbstcheck „Durch(b)klick Jugendpartizipation“ können Gremienmitglieder in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und auf landeskirchlicher Ebene schnell und unkompliziert herausfinden, wie partizipativ ihr Gremium für junge Menschen ist. Dazu stellt der Selbstcheck Fragen zur Zusammensetzung des Gremiums, der Themenvielfalt und den Beratungswegen sowie zur Gremienkultur und Kommunikation in dem Gremium. Eine Auswertung am Ende des Selbstchecks gibt eine Einschätzung, wie partizipativ das Gremium für junge Menschen ist. Zudem zeigt die Auswertung Möglichkeiten auf, was Gremien noch verbessern könnten.

Der Selbstcheck für Gremien der Evangelischen Kirche im Rheinland steht als ausfüllbare PDF-Datei zur Verfügung, bei der die Antworten direkt in den Punktestand für die Auswertung übermittelt werden. Gremienmitglieder können den Selbstcheck natürlich auch in Papierform ausfüllen, zum Beispiel gemeinsam am Anfang einer Sitzung. Die Punktzahl ist dann selbst auszurechnen. Für jede Gremienform gibt es einen eigenen, an die Gremienform angepassten Selbstcheck, der auf dieser Seite als Download abrufbar ist.

• Lev Dolgachov
Durch(b)klick Jugendpartizipation