Jugendpartizipation

Die Jugendsynode 2019 hat unter dem Leitwort „Jugend ist Gegenwart und Zukunft“ einen breiten Forderungskatalog aufgestellt, wie die Partizipation junger Menschen in den Gremien und an den Entscheidungen der Evangelischen Kirche im Rheinland verbessert werden soll.

Jugend will mitgestalten

Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter jungen Menschen zu ihrer Bereitschaft, sich an (Leitungs-)Gremien der Evangelischen Kirche zu beteiligen. Die Genderstelle hat im Frühjahr 2020 ein Projekt Studierenden durchgeführt, die junge Menschen zu ihren Kenntnissen über kirchliche Mitwirkungsmöglichkeiten und ihren Wünschen bzgl. einer potenziellen Mitarbeit befragt und daraus Handlungsempfehlungen entwickelt haben.

Durch(b)klick Jugendpartizipation

Die Genderstelle hat zusammen mit der Evangelischen Jugend im Rheinland und dem Amt für Jugendarbeit Checklisten entwickelt, mit deren Hilfe Gremien feststellen können, wie partizipativ sie aufgestellt sind und wo noch Verbesserungspotenziale liegen. Den Selbstcheck finden Sie hier .