Leitung – gemeinsame Wahrnehmung von Verantwortung

Die presbyterial-synodale Ordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland mit ihren basisdemokratischen Elementen garantiert eine breite Beteiligung aller Gemeindemitglieder auf allen Ebenen. Die gemeinsame Wahrnehmung der Verantwortung durch Haupt- und Ehrenamtliche und der Weg aller Entscheidungen „von unten nach oben“ ist ein Markenzeichen unserer Kirche.

Dabei ist wünschenswert, dass sich in der Zusammensetzung von Gremien wie Presbyterien und Kreissynodalvorständen, (Fach-)Ausschüssen und Arbeitskreisen bis hin zur Landessynode die Vielfalt der Gemeindeglieder in der rheinischen Kirche widerspiegelt. Die geschlechterparitätische Besetzung ist dabei sogar gesetzlich festgelegt und sollte selbstverständlich sein. Eine Studie zeigt Handlungsempfehlungen auf für „Mehr Frauen in Leitungsgremien“.

• Gerd Altmann, Pixabay