Pionierinnen

Frauen auf der Kanzel – heutzutage ist das in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein gewohntes Bild. Das war nicht immer so. Erst im Januar 1975 beschloss die damalige Landessynode die volle rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrdienst. Bis dahin hatten Theologinnen gegen eine ganze Reihe von Widerständen und Vorurteilen in der Amtskirche und bei ihren männlichen Kollegen zu kämpfen.

Ausstellung

Den langen Weg der Frauen ins Pfarramt der Evangelischen Kirche im Rheinland hat die Genderstelle zum 40-jährigen Jubiläum mit der Ausstellung „Pionierinnen im Pfarramt – 40 Jahre Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarramt in der Evangelischen Kirche im Rheinland“ nachgezeichnet. Die Ausstellung zeigt Archivmaterial, thematisch aufgearbeitete Schwerpunkte (Amtsbezeichnungen, Amtstracht, Widerstände, Arbeit mit Frauen und Mädchen usw.) und exemplarische Lebensbilder. Die Wanderausstellung umfasst 17 Roll-ups und kann kostenlos ausgeliehen werden.

Festschrift

Zur Ausstellung ist eine 120 Seiten umfassende Festschrift erschienen, die neben einer Dokumentation der Ausstellung weitere Interviews, Lebensbilder, historische Dokumente und Hintergrundinformationen bietet – ein schön gestaltetes, facettenreiches Werk.

Die Wanderausstellung umfasst 17 Roll-Ups und kann kostenlos ausgeliehen werden. Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an gender@ekir.de