Rassismus ist Sünde

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts wurde in den letzten Jahrzehnten in der Kirche diskutiert und sichtbar gemacht. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Gewalt erleben in unserem Land und in unserer Kirche aber auch „people of colour“, Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe als „fremd“ wahrgenommen werden und Menschen mit Migrationshintergrund. Die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen zeigen, dass in der Evangelischen Kirche viele ethnische, kulturelle und soziale Milieus nicht am kirchlichen Leben teilhaben. Um allen Menschen, die ihren Glauben in der Evangelischen Kirche leben möchten, den Zugang zu ermöglichen, müssen strukturelle Rassismen erkannt und abgebaut werden. Vielfalt gewinnt – wenn wir bereit sind, voneinander zu lernen und unbewusste Vorurteile überwinden.

• Hatice EROL (Pixabay)