Vernetzungen

Für eine erfolgreiche Arbeit der Stabsstelle Vielfalt und Gender ist eine breite Vernetzung in alle Ebenen der rheinischen Kirche, mit den Ämtern, Werken und Einrichtungen und auch EKD-weit notwendig.

Hierfür sieht die Konzeption der Genderstelle u. a. die Berufung eines Beirats und eine jährliche Genderkonferenz vor, die enge Zusammenarbeit mit der Frauenarbeit und der Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland wird besonders hervorgehoben. Die Dezernentinnen der Stabsstelle Vielfalt und Gender nehmen als Gäste an den Konferenzen der hauptamtlichen kreiskirchlichen Frauenreferentinnen der Evangelischen Kirche im Rheinland und an den Konferenzen der landeskirchlichen Frauenreferate und Gleichstellungsstellen teil.

Darüber hinaus ist die Genderstelle mit vielen weiteren Institutionen in der Evangelischen Kirche im Rheinland und im Raum der EKD sowie im gesellschaftlichen und politischen Bereich vernetzt.

Die Genderstelle nimmt an den Sitzungen des Kollegiums, der Kirchenleitung und – bei Bedarf – der Ständigen Ausschüsse teil. Die Kirchenleitung beruft eine Dezernentin der Genderstelle als beratendes Mitglied in die Landessynode. In all diese Gremien kann der Stabsstelle Vielfalt und Gender Aspekte von Geschlechtergerechtigkeit einbringen, mit Rederecht – aber ohne Stimmrecht.

• Alexas_Fotos, Pixabay