Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben

Umfrage zu Arbeitszeit im Pfarrdienst

Die Landessynode hat auf ihrer Tagung im Januar 2022 die Kirchenleitung beauftragt, die Regelungen bezüglich der Arbeitszeit von Pfarrer*innen, insbesondere im Teildienst, im Hinblick auf eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiterzuentwickeln. Um ein Stimmungsbild zum Thema zu erheben, wurde anschließend die Umfrage „Arbeitszeit im Pfarrdienst“ durchgeführt. Angeschrieben und zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen waren alle Pfarrer*innen im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland. Rückmeldungen gingen von als 50 Prozent der Pfarrer*innen ein.

Die Umfrage zeigt einen deutlichen Wunsch nach Veränderung bei der Arbeitszeitregelung, wobei sich dieser in den Altersgruppen unterscheidet. Zudem wurde ersichtlich, dass funktionierende Vereinbarungen und Regelungen zur Arbeitszeit zur Berufszufriedenheit beitragen. Weiterhin liefert die Umfrage zahlreiche und wertvolle Hinweise für die zukünftige Gestalt des Pfarrberufs. Der Auftrag der Synode an die Kirchenleitung, die Regelungen für die Arbeitszeit im Pfarrdienst weiterzuentwickeln, wird dadurch klar unterstützt durch die Mehrheit der Pfarrer*innen, die sich Veränderungen bei diesem Thema wünschen. Insbesondere bei der Gruppe der Jüngeren ist der Wunsch nach einer verbindlich festgelegten Arbeitszeit groß.

Die Ergebnisse der Umfrage sind Grundlage der weiteren Beratungen. Über das Thema Arbeitszeit hinaus gibt die Umfrage auch wertvolle Hinweise zur Frage der zukünftigen Aufgaben und Arbeitsweisen im Pfarrdienst.

Die ausführliche Auswertung der Umfrage finden Sie in der PDF-Datei.

Ehrenamt

Auch ehrenamtlich Mitarbeitende brauchen Verständnis und Unterstützung, um für ihr Engagement die nötigen zeitlichen Ressourcen bereitstellen zu können. So sollten Sitzungstermine und -routinen auf ihre Vereinbarkeit mit familiären und beruflichen Pflichten überprüft werden.

Landeskirchenamt

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat sich zum Ziel gesetzt, für ihre eigenen Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, so ist das Landeskirchenamt als familienfreundlicher Betrieb mit dem audit beruf und familie zertifiziert.

Downloads zum Thema